topographische Daten zur Verwendung mit AUSTAL2000

Dieses Datenprodukt entstand
in Kooperation mit

Diese Geländehöhendaten (Topographie) der Bundesrepublik Deutschland sind aus frei verfügbaren Radar-Interferometrie-Daten von US-amerikanischen Raumflügen (NASA-SRTM) erzeugt worden.
Die horizontale Auflösung dieser Daten beträgt 3 Bodensekunden; dies entspricht Flächenelementen von ca. 90m x 90m am Äquator und ca. 50m x 90m bei 60°N. Die in den Rohdaten noch vorhandenen Lücken wurden mit einem lückenlosen 30-Bogensekunden Topographie-Kataster interpoliert. Anschließend wurden die Daten auf eine quadratische Maschenweite von 100 m aufgerastert. In der gleichen Auflösung liegen auch die Rauigkeitsdaten aus dem CORINE-Landnutzungskataster vor, die schon Bestandteil von AUSTAL2000 sind. (Eine Aufrasterung auf 50 m erscheint nicht sinnvoll, da die Basisdaten nur gröber vorliegen und eine Genauigkeitssteigerung hierdurch nicht erzielbar ist.) Hinweis: In AUSTAL2000 wird in jedem Fall eine individuelle Aufrasterung entsprechend der Größe des Rechengitters vorgenommen.

Die Koordinatenpaare sind als Gauss-Krüger- Rechts- und Hochwerte in ganzzahligen 100er-Schritten (z.B. 3465300, 5172800) aufbereitet. Die Daten liegen für das gesamte Gebiet der Deutschlands (alle Bundesländer) in gleicher Güte vor für den 3. Streifen vor. Andere Bezugssysteme wie bspw. der native Streifen des Plangebietes sind verfügbar, müssen jedoch in den Anmerkungen bei der Bestellung an Aerowest eingetragen werden.

Die Daten können als XYZ-Dateien in AUSTAL/ODOR View direkt eingelesen werden.

Hier gelangen Sie zum Geodatenserver von AEROWEST. Das Datenprodukt heisst dort Basis DGM. Nach Selektion der Fläche wird eine HTM-Seite mit den Kosten angezeigt. (Der Zugang zum Server erfordert eine Registrierung.)

Zur Anschauung ist die Gesamtkarte der Höhenstruktur in der Referenzierung Gauss-Krüger-Koord./3. Streifen
in zwei Auflösungen als PNG-Bilddatei verfügbar: 
 200_dpi  (2138 kb)400_dpi  (8310 kb)

Für Fälle, in denen die horizontale Auflösung als nicht ausreichend erachtet wird, bietet Aerowest auch Daten in höherer Auflösung an.